Stefan studierte Choreografie und Regie an der Ernst-Busch-Universität Berlin sowie Sozialpädagogik an der Fachhochschule Frankfurt. Er absolvierte verschiedene tänzerische Aus- und Fortbildungen u.a. in Ausdruckstanz, Tanztherapie und verschiedenen Tanztechniken. Seit 1989 arbeitet er als Choreograph und Tänzer. 2001 erfolgt die Gründung des Vereins Perform[d]ance und der eigenen Jugendcompany, denen er als künstlerischer und pädagogischer Leiter vorsteht. Er leitet zahlreiche Schulprojekte in der Region Stralsund, Vorpommern und Rügen. Darüber hinaus hat er in München eine Ausbildung zum Coach absolviert. Zwei seiner Inszenierungen wurden zum Tanztreffen der Jugend eingeladen (2014 Comix / 2018 babel). Er choreografierte 2019 im Rahmen von Vorpommern tanzt an das 1. Klassenzimmerstück Tanz »Augenhöhe« und erhielt dafür den Kulturpreis des Festivals Dialoge M-V.