Kulturelle Bildung ist für uns die intensive Begegnung und Auseinandersetzung mit den Künsten und Künstler*innen. Wir wollen Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen, sie körperlich herausfordern und für unser Metier, die zeitgenössische Tanzkunst, begeistern. Wir vermitteln dabei nicht nur Schritte, Drehungen, Sprünge und Hebungen, sondern auch ein Miteinander-Gefühl.“

Im Alltag vieler Kinder und Jugendlicher spielen Tanz und Bewegung kaum eine Rolle und nur wenige haben die Möglichkeit, Tanz in schulischen und außerschulischen Kursen zu erleben. Körperliche Ausdrucksformen haben in den gegenwärtigen Bildungslehrplänen keinen selbstständigen Anteil, finden jedoch ihre Verankerung in den Rahmenplänen für Musik, Sport und Deutsch / Darstellendes Spiel. Bei den allermeisten Kindern sind jedoch eine große Bewegungsfreude und das Bedürfnis nach eigenem körperlichen Ausdruck vorhanden.

Ausgehend vom Grundgedanken des Community Dance richtet sich Tanz in Schulen an alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von Geschlecht, Tanzerfahrung und ihrer psycho-motorischen Entwicklung. Tänzerischer Schwerpunkt in den Projekten ist der kreative, zeitgenössische Tanz. Das Erlernen von tanztechnischen Fähigkeiten und die Entwicklung eigener kreativer Bewegungsimpulse zeichnen diese Form des Tanzes aus. Der kreative Tanz ist ein lernanregender Prozess, der positiven Einfluss auf das Lern- und Sozialverhalten der Kinder hat und einen Ausgleich zum Unterricht in den Kernfächern bietet.

Das ganzheitliche Verständnis von Tanz verbindet:

Bewegen Vermittlung von tanztechnischen Grundlagen verschiedenster zeitgenössischer und klassischer Tanztechniken und Förderung des individuellen Körperbewusstseins

Gestalten Entwicklung eigener Bewegungsideen und -phrasen

Erleben Besuch von Tanzvorstellungen und Mitwirken in Tanzpräsentationen auf der Bühne

Reflektieren Inhaltliche Auseinandersetzung, Bewegungsanalyse und Feedback