XII Festival de Danza Contemporánea
10.2006 . Nicaragua
Vom 19.10.- 29.10.2006 nahm das Perform[d]ance-Ensemble mit seinem Stück 68–06 an dem XII Festival de Danza Contemporánea an drei unterschiedlichen Orten in Nicaragua teil.
Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Reisebericht:
Nach einer fast 40 Stunden währenden Reise von der idyllischen Kleinstadt Stralsund über Berlin, New York und Atlanta kamen wir völlig übermüdet und doch sehr aufgedreht in Managua, der Hauptstadt von Nicaragua an.
Einen Zwischenstopp in New York City hatten wir genutzt, um einmal durch die gesamte Riesenstadt zu fahren und einen 20 Kilometer langen Fußmarsch vom Hudson River bis zum Broadway hinter uns zu bringen. Angekommen in Nicaragua empfing uns ein Trio von drei strahlenden und freundlichen Menschen: Anne, Fernando und Victor sollten uns die gesamte Woche über begleiten.
Voller Neugierde und gespannter Erwartung fuhren wir direkt zu unserem Hotel. Schon auf dieser ersten Fahrt wurde uns schnell klar: Nicaragua ist in einer besonderen Situation, es herrscht Wahlkampf. An jeder Ecke, an jedem Mast hingen Fahnen und Plakate der einzelnen Parteien. Wir waren angekommen in einer völlig neuen Welt, die sich u.a. mit 35 Grad Temperatur und extrem hoher Luftfeuchtigkeit bemerkbar machte. Am Samstagabend begann das Festival offiziell mit der Aufführung von drei nicaraguanischen Gruppen. Wir waren sehr überrascht über das hohe tanztechnische Niveau dieser Gruppen aus der Region von Managua. Auch am Sonntagabend sahen wir wieder Gruppen aus Nicaragua und konnten die ganze Bannbreite des zeitgenössischen Tanzes kennen lernen.
Am Montag begann für uns der aktive Teil unserer Festivalteilnahme. Wir sollten bis zum Schluss auch nicht mehr zur Ruhe kommen. Die kommenden Tage waren geprägt von frühmorgendlichen Fernsehterminen mit den örtlichen Sendern und einer von der deutschen Botschaft organisierten Pressekonferenz. Wir spielten unser Stück insgesamt an drei unterschiedlichen Orten: Granada, Leon und Managua. In Granada hatten wir die Ehre, in dem u.a. von Dietmar Schönherr und Ernesto Cardinal gegründeten „Casa de los tres mundos“ aufzutreten, einer integrierten Kunst– und Musikschule, die eine Oase der Kunst und Kultur darstellt.
Das Theater und die Stadt Leon steht seit langer Zeit in enger Verbindung zu dem Hamburger Thalia Theater und der Stadt Hamburg, u.a. sind die Sitze des Hauses aus den alten Beständen des Thalia Theaters gesponsert.
Nach einer intensiven Öffentlichkeitskampagne durch die deutsche Botschaft, haben wir mit unserer letzten Aufführung das Festival vor restlos ausverkauftem Haus beenden dürfen. Diese Performance war ein großer Erfolg und die Mühen der gesamten Woche wurden durch Standing Ovations des Publikums belohnt!
Die Reaktionen des nicaraguanischen Publikums überraschten uns oft, da wir aus Deutschland solchen emotionalen und diskussionsfreudigen Rückmeldungen von Seiten des Publikums nicht gewohnt waren.
Neben unseren eigenen Aufführungen konnten wir zahlreiche hoch professionelle Inszenierungen aus Nicaragua, Mexiko, Panama und El Salvador sehen.
Für die Teilnehmer unserer Truppe wird diese Reise unvergesslich bleiben!
Choreograph Stefan Hahn
TänzerInnen Sarah Kopitzki, Juliane Strelow, Lisa Müller, Alexandra Kruszynska, Kamila Jankowska, Viktor Kern, Dajana Voß
Technische Betreuung Robby Hirche, Frank Seifert
Fotodokumentation Robby Hirche
Freundlich unterstützt durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, die Hansestadt Stralsund, die Deutsche Botschaft Managua, das Goethe-Institut
Mit besonderem Dank an Gloria Bacon, Herrn Sauter, Anne, Fernando, Victor, Tarja Rinne